31.10.2020

Buchempfehlung: "Der Nahost-Konflikt: Eine Einführung" von Dr. Margret Johannsen


249 Seiten


Beschreibung von:

https://www.springer.com/de/book/9783658160876

(Leseprobe dort!)

Dieses Lehrbuch behandelt den Nahost-Konflikt als Schlüsselelement der internationalen Beziehungen. In diesem Band werden sowohl der Kern des Konflikts als auch die internationalen Dimensionen auf knappem Raum dargestellt. Für die vierte Auflage wurde das Buch erneut umfassend aktualisiert und überarbeitet.

Dr. Margret Johannsen ist Politikwissenschaftlerin am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg und Dozentin im postgradualen Studiengang Master of Peace and Security Studies. Seit 2009 ist sie Mitherausgeberin des jährlich erscheinenden Friedensgutachtens.


Beschreibung von:

https://www.buecher.de/shop/wissenschaftsgeschichte/der-nahost-konflikt/johannsen-margret/products_products/detail/prod_id/47079545/

Der Nahost-Konflikt ist ein Schlüsselelement der internationalen Beziehungen. In diesem Buch werden sowohl der Kern des Konflikts als auch die internationalen Dimensionen auf knappem Raum dargestellt.

Rezension: "... Bereits in der Einleitung fallen die präzise und eingängige Sprache des Buches sowie seine durchdachte Struktur auf ... erfüllt sein Ziel, einen umfassenden, aber übersichtlichen Überblick über den vielschichtigen Nahostkonflikt zu bieten, in vollem Umfang. Der logische Aufbau der Kapitel, der gut strukturierte Inhalt, die eingängige Sprache sowie klare Definitionen von Regionen, Begriffen und Konzepten helfen, den Konflikt zu verstehen ... Hilfreich sind auch die kommentierten Literaturhinweise." (Joana Westphal, in: S+F Sicherheit und Frieden, Jg. 35, Heft 3, 2017)


Rezension:

https://theologieundwelt.wordpress.com/2017/04/23/der-nahost-konflikt/


Meine Meinung:

Dieses Buch war in Heft-Form in meinen Studienheften für das Fach Politik bei meinem Abitur-Fernlerngang. Ich war so begeistert davon, wie leicht verständlich und dennoch umfangreich die Autorin das Thema so gut behandelte. Ich kaufte mir dann dieses Buch, nur um festzustellen, dass es eben das selbe ist. Deshalb schickte ich es wieder zurück, aber allen anderen empfehle ich es sehr. Leider ist der Preis katastrophal. Der E-Book-Preis ist okay. Eine absolute Empfehlung an alle.

Keine Kommentare:

Kommentar posten