01.07.2017

Buchempfehlung: "Was Muslime wirklich denken: Der Alltag, die Extremisten, die Wahrheit dazwischen" von Dalia Mogahed und John Louis Esposito (mit generellen Infos im Artikel)



212 Seiten


Dalia Mogahed (geboren 1974) ist eine amerikanisch-muslimische Wissenschaftlerin ägyptischer Herkunft. Sie ist Geschäftsführerin des Gallup Center für Islamstudien, einer unabhängigen Forschungseinrichtung, die Daten, Analysen und Ansichten der Muslime weltweit widerspiegeln. Sie wurde als Berater von US-Präsident Barack Obama für das Office of Faith-Based and Neighborhood Partnerships im Weißen Haus ausgewählt.

Sie studierte Chemieingenieurwesen und Arabisch und bekam anschließend noch einen "Master of Business Administration" von der Joseph M. Katz Graduate School of Business in der Universität von Pittsburgh

John Louis Esposito (geboren am 19. Mai 1940 in Brooklyn, New York City) ist Professor für Internationale Angelegenheiten und Islamische Studien an der Georgetown University. Er ist auch der Direktor des "Prinz Alwaleed Bin Talal Center for Muslim-Christian Understanding" an der Georgetown University.


Klappentext:

Debatten à la Sarrazin hin oder her - Fakt ist, dass gerade in Deutschland die Mehrheit der islamischen Bürger integriert in der Gesellschaft lebt. Und die Entwicklungen in Nordafrika und im Nahen Osten zeigen, dass die Mehrheit der Muslime Freiheit und wirtschaftliche Teilhabe anstreben - nicht anders als in den Industrienationen.

Welche Werte und Einstellungen haben die 1,3 Milliarden Muslime weltweit wirklich? Im Fokus der Berichterstattung befinden sich meist nur die Krisenherde und radikale Minderheiten, weit weniger ist über die große Mehrheit bekannt. Bereits die Tatsache, dass die meisten Muslime in Afrika und Asien leben, und nicht in der arabischen Welt, ist vielen Menschen nicht bewusst.

In der weltweit größten Studie hat das Marktforschungsinstitut Gallup sechs Jahre lang weltweit Zehntausende von Muslimen zu Einstellungen, Werten und Zielen befragt, in Face-to-Face-Interviews in über 35 muslimischen Ländern. Das Buch räumt mit Vorurteilen auf und gibt einen realistischen Einblick in die islamische Welt.


Meine Meinung:

Folgendes ist kopiert und übersetzt von hier:

http://www.newstatesman.com/religion/2010/02/interview-obama-muslim

"Von deiner Umfrage, welcher Anteil der Muslime der Welt unterstützt religiöse Gewalt?"

"Etwa 7 Prozent unterstützten die Angriffe vom 11. September 2001 als "moralisch gerechtfertigt", aber sie gaben politische, nicht theologische Begründungen. Nicht einer zitierte einen Vers aus dem Koran. Oft erklärte die Mehrheit, die die Angriffe verurteilte, ihre Stellung in religiöser Hinsicht."

"Was ist der größte Antrieb für Radikalismus und Extremismus in der muslimischen Welt?"

"Unsere Daten deuten darauf hin, dass es eine Kombination von Wut auf ausländische und innenpolitische Maßnahmen und ein Mangel an Glauben an friedliche Mittel des Wandels ist."

[...]

Über Islamophobie: "Aber viel häufiger habe ich Solidarität von anderen Amerikanern erlebt. Ich werde das erste Freitagsgebet nach dem 11. September nie vergessen. Die Hälfte der Versammlung waren Nicht-Muslime, die sich zeigten."


Doku über das Buch (Englisch):




Inside Islam: What a Billion Muslims Really Think from Unity Productions Foundation on Vimeo.


Ich empfehle dieses Buch, weil es eine Studie enthält - und intensiv analysiert -, die es so noch nie gab. Auch für mich als Muslima war es interessant zu erfahren, wie meine Geschwister weltweit über verschiedene Themen denken. Mit fast allen Ansichten konnte ich konform gehen, was mein Gemeinschaftsgefühl den Muslimen gegenüber verstärkte.

Es wird genau dargelegt, wie die Studie zustande kam und es gibt immer Belege.

Erzählen kann man viel. Aber Studien sind aussagekräftig, wenn sie korrekt durchgeführt und ehrlich analysiert werden. Zahlen lügen nicht.

Okay, Kinners. Ich habe eine sehr gute Rezension eines Nichtmuslims gefunden, die ich einfach mal verlinke:

KLICK


Ich kann auch empfehlen, das Inhaltsverzeichnis zu betrachten!

https://www.amazon.de/Was-Muslime-wirklich-denken-Extremisten/dp/3868813101


PS:

Dalia Mogahed gibt es auch hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen