08.03.2017

Mehr Frauen in der Hölle... oder im Himmel?

Vermutlich beides!






"Viele frauenfeindliche muslimische Männer haben vergnügt den Hadith zitiert, der besagt, dass Frauen die Mehrheit der Höllenbewohner sein werden, und viele muslimische Frauen haben sich verzweifelt und aufgebracht deswegen gefühlt.

[Anmerkung: Es handelt sich um diesen Hadith:

Es wurde von `Imrān ibn Husayn überliefert, dass der Prophet صلى الله عليه و سلم sagte: „Ich sah in das Paradies und sah, dass die Mehrheit seiner Bewohner die Armen waren. Und ich sah in die Hölle und sah, dass die Mehrheit ihrer Bewohner Frauen waren.“ (al-Bukhāri #3241; Muslim #2737).

Der Prophet  صلى الله عليه و سلم wurde über den Grund dafür befragt und er erklärte ihn: Es wurde berichtet, dass `Abd-Allah ibn `Abbās sagte: Der Gesandte Allahs صلى الله عليه و سلم sagte: „Mir wurde die Hölle gezeigt und ich habe niemals etwas Schrecklicheres als das gesehen. Und ich sah, dass die Mehrheit ihrer Bewohner Frauen sind.“ Sie fragten: „Warum, oh Gesandter Allahs?“ Er antwortete: „Aufgrund ihrer Undankbarkeit.“ Es wurde gefragt: „Sind sie undankbar Allah gegenüber?“ Er sagte: „Sie sind undankbar ihren Gefährten (Ehemännern) gegenüber und sie sind undankbar für gute Behandlung. Ist man ein Leben lang freundlich zu einer von ihnen, dann sieht sie aber etwas Unerwünschtes bei dir, so wird sie sagen: `Ich habe niemals etwas Gutes von dir erfahren.`“ (al-Bukhāri #1052).

Sie gehen nicht (!) in die Hölle, weil sie Frauen sind. Die Weisheit in dieser Überlieferung ist der Ratschlag für die Frauen, dem Ehemann nicht undankbar zu sein. Lasst uns ganz kurz darüber nachdenken, ob wir den Hadith auch dann so kritisieren würden, wenn er besagen würde, dass Männer aufgrund der schlechten Eigenschaft XY die Mehrheit der Höllenbewohner sein werden?

Mehr über diesen Hadith: khalidmusawwir.blogspot.de - Bilden Frauen die Mehrheit in der Hölle?

So ist der Islam: Manchmal wirkt es so, als habe der Mann einen Vorteil, und manchmal wirkt es so, als habe die Frau einen Vorteil. Aber Allah سبحانه و تعالى ist allwissend und wir sind es nicht. KLICK!]

Was allerdings weniger bekannt ist, ist, dass die Gelehrten der Vergangenheit eine andere Debatte hatten - sollte dieser [der folgende] Hadith bedeuten, dass die Mehrheit der Paradiesbewohner auch Frauen sind?

Es erscheint so, dass die generelle Schlussfolgerung ist: Ja - Frauen werden tatsächlich die Mehrheit der Bewohner von Jannah sein, in sha Allah!

Sahih Muslim, Book #040, Hadith #6793

حَدَّثَنِي عَمْرٌو النَّاقِدُ، وَيَعْقُوبُ بْنُ إِبْرَاهِيمَ الدَّوْرَقِيُّ، جَمِيعًا عَنِ ابْنِ عُلَيَّةَ، - وَاللَّفْظُ
لِيَعْقُوبَ - قَالاَ حَدَّثَنَا إِسْمَاعِيلُ ابْنُ عُلَيَّةَ، أَخْبَرَنَا أَيُّوبُ، عَنْ مُحَمَّدٍ، قَالَ إِمَّا تَفَاخَرُوا وَإِمَّا

تَذَاكَرُوا الرِّجَالُ فِي الْجَنَّةِ أَكْثَرُ أَمِ النِّسَاءُ فَقَالَ أَبُو هُرَيْرَةَ أَوَلَمْ يَقُلْ أَبُو الْقَاسِمِ صلى

الله عليه وسلم ‏

"‏ إِنَّ أَوَّلَ زُمْرَةٍ تَدْخُلُ الْجَنَّةَ عَلَى صُورَةِ الْقَمَرِ لَيْلَةَ الْبَدْرِ وَالَّتِي تَلِيهَا عَلَى

أَضْوَإِ كَوْكَبٍ دُرِّيٍّ فِي السَّمَاءِ لِكُلِّ امْرِئٍ مِنْهُمْ زَوْجَتَانِ اثْنَتَانِ يُرَى مُخُّ سُوقِهِمَا مِنْ وَرَاءِ

اللَّحْمِ وَمَا فِي الْجَنَّةِ أَعْزَبُ ‏"‏ ‏.‏


"Muhammad überlieferte, dass manche Leute darüber prahlten und diskutierten, ob im Paradies mehr Männer oder Frauen sein würden.

Abu Huraira رضي الله عنه überlieferte, dass der Gesandte Allahs صلى الله عليه و سلم sagte: Die (Mitglieder) der ersten Gruppe, die das Paradies betreten werden, werden Gesichter so scheinend wie der Vollmond in der Nacht haben, und die nächste Gruppe wird Gesichter so hell wie die scheinenden Sterne im Himmel haben, und jeder Mann wird zwei Frauen haben und das Innerste ihrer Beine wird unter dem Fleisch leuchten und es wird niemanden im Paradies geben, der keine Frau hat."

Es war die Meinung von Abu Huraira رضي الله عنه, dass Frauen tatsächlich die Männer in Jannah zahlenmäßig überlegen sein werden, aufgrund des obigen Hadithes - der laut einiger Überlieferungen dazu noch die Klarstellung beinhaltete, dass beide der erwähnten Frauen von den menschlichen gläubigen Frauen sind (und nicht von den Hoor al-Ayn, den Paradiesfrauen).

Auch Ibn Hajar al-'Asqalani, Qadhi 'Iyadh und andere haben es als logische Erweiterung betrachtet, dass Frauen die Mehrheit der Paradiesbewohner sein werden.

Dies ist nicht nur so aufgrund Abu Hurairas رضي الله عنه Aussage, sondern resultiert auch aus der Tatsache, dass jeder Muslim, der eine Bestrafung im Höllenfeuer erlebt, irgendwann von ihm befreit werden und das Paradies betreten wird, entweder durch die Shafaa'ah (Fürsprache) des Gesandten Allahs  صلى الله عليه و سلم, oder einfach aus dem Grund, dass sie die Shahada (das Glaubensbekenntnis) ausgesprochen haben (da ein Hadith besagt: "Wer auch immer La Ilaha IllAllah sagt, wird das Paradies betreten"). Demzufolge werden diese Frauen die Hölle verlassen und Jannah betreten.

Es wird außerdem generell angenommen, dass Frauen den Männern rein von der Bevölkerung her zahlenmäßig überlegen waren, sind und weiterhin sein werden; erweitert auf die muslimische Ummah, dauert das weiterhin an.

Folglich haben viele Gelehrte geglaubt und verstanden, dass man den originalen Hadith bezüglich der Anzahl der Frauen in der Hölle *nicht* isoliert oder mit beschränktem Verständnis betrachten soll, und dass er auch nicht dafür da war, um ein "Beweis" gegen die Frauen zu sein (obwohl die Essenz des Hadithes, nämlich die Warnung für die gläubigen Frauen, natürlich weiterhin gültig ist), sondern viel eher, um in einer ganzheitlichen Art verstanden zu werden... eine, die es anerkennt, dass es keine Überlegenheit zwischen den Geschlechten gibt, außer in der Frömmigkeit und Rechtschaffenheit."

Hier das selbe noch mal, aber auf Englisch:

http://abuaminaelias.com/are-women-the-majority-in-the-hellfire-explanation-of-some-hadith-about-women


Al-Qurtubi sagt in "at-Tadhkirah of al-Qurtubi" (p. 475):

"Frauen werden die Mehrheit der Höllenbewohner vor der Fürbitte sein, nach der die Sünder von den Monotheisten aus dem Höllenfeuer gebracht werden. Danach werden Frauen die Mehrheit im Paradies sein."

("Women will form the majority of the inhabitants of Hell before the intercession, when the sinners from amongst the monotheists will be brought out of Hell. Thereafter women will form the majority of the people of Paradise.")

Keine Kommentare:

Kommentar posten